Fahrradausbildung der 4. Klassen

 

Unser 4. Schuljahr begann gleich mit einer großen Herausforderung: der Fahrradausbildung. Während 2 Projektwochen paukten wir Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und die Sicherheitsbestimmungen für Fahrräder. Sehr hilfreich war dabei für uns die Möglichkeit, an den schuleigenen Chromebooks digitale Lernwege zu nutzen und so schon mal Prüfungsfragen zu üben. Damit waren wir alle sehr gut vorbereitet. Und siehe da: Alle Viertklässler haben die „Theoretische Fahrradprüfung“ mit Erfolg absolviert. Zur „Praktischen Prüfung“ empfingen wir Besuch von der Polizei. Es wurde ein Parcours mit Verkehrszeichen und schwierigen Aufgaben aufgebaut. Dabei hatten wir ständig die mahnenden Worte unserer Klassenlehrerin Frau Steinbeiß im Ohr: „Den Schulterblick nicht vergessen!“ Und so mancher zitterte sich im Slalom ins Ziel. Aber das Ziel haben alle mit Erfolg erreicht. Mit lobenden Worten verabschiedete sich die Polizistin von uns.