Ein Theaterstück im Klassenzimmer
(teilgenommen haben die Klassen 1a, 2a, 2m und 4m)
Ganz verhalten betraten wir einen Klassenraum unserer Schule. Verunsicherte Blicke schweiften durch den Raum. Die Tische standen geordnet ausgerichtet. Eben so wie man sich einen klassischen Klassenraum vorstellt. Zwei Frauen begrüßten uns freundlich und baten uns, uns leise an die Tische zu setzen. Abwartend saßen wir auf unseren Plätzen. Wo waren denn die beiden Tänzer? Versteckten sie sich in den Schränken? Oder vielleicht hinter den Vorhängen? Da klopfte es an der Tür. Ein Wanderer und eine Wanderin kamen eingehakt mit Bergsteigerausrüstung und Rucksack in den Raumen. Sie bewegten sich synchron, als wären sie nur eine Person. Sie schauten sich um, gingen durch die Tischreihen und verließen schweigend den Raum. Aus fragenden Blicken wurden kleine Murmeleien und Gespräche. Was war denn jetzt? Wieso gehen sie wieder? Verunsichert schauten wir wieder im Raum umher. Schon kurze Zeit später kamen die beiden Wanderer herein und bauten eine Musikbox auf. Zur Musik bewegten sich die beiden Tänzer durch den Raum. Sie gingen um uns herum, stiegen auf Tische und Bänke, krabbelten unter den Stühlen her durch und zeigten uns dabei eine eindrucksvolle Akrobatik. Alles ohne Worte. Die Kinder tauten auf, wurden mutiger, lachten laut über die Bewegungen. Die Tänzer forderten uns mit Bewegungen auf, am Spektakel teilzunehmen. Schon bald schoben wir Tische und Bänke durch den Raum, spazierten mit zwei Fingern über Arme, bildeten Brücken mit unseren Händen und stiegen und krabbelten irgendwann selbst über und unter den Tischen einher. Am Ende gab es ein Gruppenfoto, das nun an unserer Tafel hängt.
Im Anschluss an die Vorstellung durften wir uns mit zwei Theaterpädagogen ausprobieren. Wir wanderten durch die Wüste, retteten uns aus einem Sumpf und schwammen in der Ostsee.
Ein herrlicher Tag mit verrückten, lustigen und schönen Eindrücken. Mit gestählten Lachmuskeln endete unser Schultag. Wir sind uns einig. Die Gruppe darf gerne wieder kommen!
Eine Aufführung organisiert von Mv-tanzt-an. Gesponsort vom TANZPAKT Stadt-Land-Bund.